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Argumente

Informationen

Je eine Studie eines europäischens Großflughafen und dem schwedischen LFV befassen sich mit der Ermittlung der Gesamtkosten, die durch die Entfernung des Gummiabriebs und der Farbmarkierungen auf den Start- und Landebahnen entstehen.

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Beide Studien stimmen dahingehend überein, dass die Makrotextur der Landebahnoberflächen beim Einsatz herkömmlicher High Pressure Washing-Verfahren (HPW) permanent in unterschiedlicher Stärke abgetragen wird.

Dies bewirkt anfänglich gute Friktionswerte, führt aber auch zu einer Nutzungsdauerverkürzung der Landebahnoberfläche und somit zu kürzeren Reparaturintervallen der Bahnoberfläche. Diese Erkenntnisse flossen in die Gesamtkostenanalyse mit ein und bewiesen, dass herkömmliche Wasserstrahlverfahren zur Gummiabriebentfernung unter der Berücksichtigung der durch dieses Verfahren entstehenden Landebahn-Substanzvernichtung eine extrem unwirtschaftliche Angelegenheit sind.

Ein weiterer gravierender Nachteil der HPW-Verfahren ist der geringe Wirkungsgrad.

Um die durch den Einsatz des HPW-Verfahrens entstehenden Beschädigungen nicht eskalieren zu lassen, werden üblicherweise nur etwa 70% des Gummiabriebs entfernt. So werden häufigere Reinigungszyklen notwendig, deren Berücksichtigung die Gesamtkostenbilanz weiter verschlechtert.

Unser TrackJet®-System ist in der Lage nahezu 100% des Gummiabriebs und der Farbmarkierungen substanzschonend zu entfernen. TrackJet®-Anwendungen verbessern erfahrungsgemäß die Friktionswerte um 0,35 bis 0,4!

Sowohl die geringere Anzahl der notwendigen Reinigungszyklen als auch die wegen der schonenden Arbeitsweise des TrackJet®-Verfahrens verlängerte Nutzungsdauer der Landebahnen führen zu einem unschlagbaren Gesamtkostenresultat.

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Diese Aussagen werden durch uns schriftlich vorliegende Stellungnahmen der Flughäfen untermauert.
Diese schriftlichen Stellungnahmen zum Einsatz des TrackJet®-Systems beweisen die Qualität dieses modernen Verfahrens und nehmen Stellung zu folgenden Punkten:

  • Bestmögliche Friktionstest-Werte, damit Verlängerung der Reinigungsintervalle
  • Optimale Schonung der Landebahn-Oberfläche, damit langfristig drastische Reduzierung der direkten und indirekten Renovierungskosten
  • Einsetzbarkeit auf allen Oberflächen wie z.B. Asphalt, AntiSkid®, Petro Grip, Beton, gegroovt oder ungegroovt.
  • Keine Beschädigung von Groovings, Befeuerungsanlagen (AGL), Markierungen oder Fugendichtungen
  • Landebahnbefeuerung wird bei der Entfernung von Gummiabrieb in einem Zug mitgereinigt
  • Flexible, bedarfsorientierte, von Dienstleistern unabhängige Planung und Durchführung der Arbeiten (selektive Reinigung von kleineren Bereichen mit mangelhaften Friktionswerten möglich)
  • Minimaler Personalaufwand (1-Mann/-1 Maschinen-Einsatz während einer gesamten Arbeitsschicht)
  • Höchste Verfügbarkeitsrate der Betriebsflächen auch während der TrackJet®-Arbeiten durch minimierte Vorwarnzeiten bei verkehrsbedingten Arbeitsunterbrechungen.
  • Das TrackJet®-System kann innerhalb 3 Minuten die Arbeitsstelle verlassen und hinterlässt eine trockene, rückstandsfreie, sofort uneingeschränkt verkehrsfähige Flugbetriebsflächen.
  • Die Nutzung vorhandener Fahrzeuge wie Unimog oder Schneeräummaschinen als Trägerfahrzeug erhöht die Auslastung selten eingesetzter Investitionsgüter
  • Entfallen des Sicherheitsrisikos von Fremdpersonal im Flughafenbereich und Vermeidung der damit verbundenen Kontroll- und Eskortkosten durch eigenes Personal
  • Hohe Umweltfreundlichkeit wegen des geringen Wasser- und Kraftstoffverbrauches. Das TrackJet®-Verfahren arbeitet mit reinem Wasser ohne Chemiezusätze und benötig nur ca. 10% - 20% des Wassers herkömmlicher Verfahren bei nur 30% deren Kraftstoffverbrauches.
  • Geringer Aufwand bei der Entsorgung des Abtragmaterials durch geringes Wasservolumen ohne Zusatz von Chemikalien
  • Optimal einsetzbar zur Entfernung von Markierungen und zur Vorbereitung neu zu markierender Flächen bei hervorragende Schonung des Untergrundes
  • Weitere Einsatzmöglichkeit des Gerätes wie z.B. Räumen von Dichtungsfugen, Betonsanierung, Entschichten von Stahl- und Betonflächen, Reinigung von Parkpositionen, Oilspill-Entfernung

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