2002-07: TrackJet® sorgt für sichere Landebahnen in MUC |
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TrackJet® sorgt für sichere Landebahnen in MUC
München, Juli 2002
Die Verantwortlichen des Franz-Josef-Strauß-Flughafens München beschlossen zum wiederholten Male, die periodisch anfallenden Gummiabriebentfernungsarbeiten auf ihren Landebahnen mit dem UHP-Verfahren TrackJet® durchzuführen. Die Entscheidung fiel nach sorgfältigen Analysen und Untersuchungen verschiedener Alternativ-Verfahren wie z.B. Kugelstrahlen, herkömmlichem Niederdruckwasserstrahlen und chemischen Methoden zu Gunsten des TrackJet®-Verfahrens. Die Gründe, nun zum 3. Mal seit Sommer 2001 das TrackJet®-Verfahren anzuwenden, waren u.a.
- Bestmögliche Griffigkeitsmessresultate
- Vermeidung jeglicher Landebahn-Oberflächenbeschädigung
- Minimierung der Umweltbelastung
- Niedrige Gesamtkosten
 Betonoberfläche der Landebahn des F.J.S- Flughafens München. |
 Die Gummiabriebentfernung erfolgte mit dem UHP TrackJet®-Verfahren |
- Keine messbare Veränderung/Beschädigung der Oberflächenstruktur
- Flächenleistung ca. 800 m²/h bei nur 150 KW Antriebsleistung
- Optimale Friktions-Messwerte (Erhöhung der Ausgangsgriffigkeit um 0,26)
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